Fliegen ist für viele Menschen ein Traum, der in den Wolken zu leben scheint. Für mich wurde dieser Traum zur Realität und heute möchte ich euch erzählen, warum das Fliegen für mich so bedeutungsvoll ist und wie es dazu kam, dass ich Fluglehrer wurde.

Der Anfang einer Leidenschaft

Schon als Kind faszinierte mich die Vorstellung, in den Himmel zu steigen und die Welt von oben zu betrachten. Jedes Mal, wenn ein Flugzeug am Himmel vorbeiflog, konnte ich meinen Blick nicht abwenden. Dieses Gefühl der Freiheit, der Schwerelosigkeit und der grenzenlosen Möglichkeiten begeisterte mich zutiefst.

Als ich älter wurde, verfolgte ich meinen Traum, Pilot zu werden, mit Eifer. Ich sammelte zunächst im Segelflugzeug Flugstunden, absolvierte dann immer weitere Flugprüfungen und arbeitete hart, um meine Lizenzen, letztlich die Berufspilotenberechtigung mit Instrumentenflug (CPL IFR) zu erwerben. Mit jedem Flug wurde meine Leidenschaft für die Luftfahrt stärker und ich entdeckte, dass das Fliegen nicht nur ein Hobby, sondern eine Lebensweise werden sollte.

Die Freiheit des Himmels

Für mich bedeutet das Fliegen Freiheit in ihrer reinsten Form. In der Luft gibt es keine Grenzen, keine Mauern und keine Barrieren. Der Himmel ist ein endloser Raum, der es einem ermöglicht, die Sorgen des Alltags hinter sich zu lassen und sich auf das Hier und Jetzt zu konzentrieren. Die Flugzeugkabine wird zu einem Rückzugsort, an dem ich dem Lärm und Stress der Welt entfliehen kann.

Während eines Fluges fühle ich mich lebendig und im Einklang mit der Natur. Die Aussicht aus dem Cockpit, die Wolkenformationen und die Schönheit der Landschaften von oben zu betrachten, ist unbeschreiblich. Es ist ein Privileg, die Welt aus dieser Perspektive zu sehen und die Erhabenheit der Natur zu schätzen.

Die Entscheidung, Fluglehrer zu werden

Nachdem ich viele Jahre als Pilot geflogen war, stellte ich fest, dass ich meine Begeisterung und mein Wissen gerne mit anderen teilen wollte. Ich wollte meine Leidenschaft für das Fliegen weitergeben und Menschen dabei helfen, ihren eigenen Traum vom Fliegen zu verwirklichen.

Das war der Moment, als ich beschloss, Fluglehrer zu werden. Diese Entscheidung war für mich nicht nur eine berufliche Veränderung, sondern auch eine Herzensangelegenheit. Als Fluglehrer habe ich die Möglichkeit, angehende Piloten zu unterrichten, sie zu inspirieren und ihnen die Fähigkeiten beizubringen, die sie für eine sichere und aufregende Flugerfahrung benötigen. Seit nunmehr bald 20 Jahren verfolge ich diese Passion.

Airwork GmbH

Michael Mehner-Amm, Inhaber und Geschäftsführer der AIRWORK – Flight Training. Charter & Special Operation,  Flugplatz Borkenberge

Schlussgedanken

Das Fliegen bedeutet für mich mehr als nur einen Beruf oder ein Hobby. Es ist eine Leidenschaft, die mir Freiheit, Abenteuer und Erfüllung schenkt. Als Fluglehrer habe ich die Gelegenheit, meine Liebe zur Luftfahrt an andere weiterzugeben, so dass sie ihren eigenen Traum vom Fliegen verwirklichen können.

Die Freiheit des Fliegens hat mein Leben bereichert und mir eine ganz neue Perspektive auf die Welt geschenkt. Ich bin dankbar für die Möglichkeit, diesen Traum zu leben und meine Begeisterung für das Fliegen mit anderen zu teilen. Denn letztendlich ist es die Freiheit des Himmels, die mein Herz erfüllt und meine Seele beflügelt.

 

Teilt mir gern Eure Gedanken mit: Warum fliegt Ihr, was bewegt Euch, das Fliegen zu lernen?

Wir sehen uns am Flugplatz,

Euer Michael