Es sind minus 8 Grad am Flugplatz Borkenberge, aber die Sonne scheint und unsere D-ERJP steht voran in der Halle.

Also ist die Entscheidung für einen Rundflug schnell getroffen: Handschuhe, Mütze, Schal an und die Hallentore auf. Die Cessna wird vor die Halle gezogen, die Hallentore wieder herunter gelassen. Trotz der Kälte und der vergleichweise kleinen Batterie springt sie gut an. Ich lasse sie lange warmlaufen, bevor ich zur Tankstelle rolle. Winterflugbetrieb braucht eines: Geduld.

Für die Mühen wird man belohnt! Dülmen aus der Luft liegt bei dieser außergewöhnlichen Sicht glasklar voraus, der Teuteburger Wald zeichnet sich in der Ferne hinter Münster ab. Fliegen im Winter hat eben seinen besonderen Reiz.

Da Charterkunden bereits auf das Flugzeug warten und ebenfalls in den Genuss des herrlichen Wetters kommen wollen, breche ich die Runde ab und fliege nach Borkenberge zurück. Wir haben Ostwind. Im Gegenanflug auf die Piste 07 sehe ich die Silberseen und mache noch schnell ein Foto. Dann lande ich, die anderen sind dran. Alle sind ebenfalls begeistert!

Silberseen Haltern mit den Quarzwerken im Vordergrund

Winterflugbetrieb bei der AIRWORK Flight Training

Die Sonne sinkt viel zu schnell, die Kälte kehrt zurück. Schnell die Cessna wieder in die Halle schieben, die Flugschule abschließen und zum Auftauen nach Hause an den Kamin. Es war ein toller Tag!

Die D-ERJP der AIRWORK Flugschule an der Tankstelle des Flugplatzes Borkenberge im Winterflugbetrieb

Fliegen im Winter – eine besondere Erfahrung.