Technische Daten der Mylius MY 102 V1 Tornado
Ein Stück deutscher Luftfahrtgeschichte: die Mylius My 102 V1 Tornado, ein einsitziges Kunstflugzeug aus deutscher Produktion, ist derzeit weltweit das einzige Exemplar seiner Art. Entworfen für höchste Performance und Präzision, repräsentiert es deutsche Ingenieurskunst und Flugtradition.
Mit seiner fortschrittlichen Technologie und beeindruckenden Manövrierfähigkeit fasziniert es Enthusiasten und Experten gleichermaßen und steht für die Innovation im modernen Flugzeugbau. Ein echtes Juwel für Liebhaber der Fliegerei und einzigartig in seiner Kategorie.
Kennzeichen | D-EMYS |
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Pilot | Michael Mehner-Amm |
Typenbezeichnung | Mylius My 102 V1 Tornado |
Hersteller / Konstrukteur | Dipl.-Ing. Hermann Mylius Entwicklungsgemeinschaft Leichtflugzeuge Brunnthal bei München |
Baujahr / Erstflug | 07.07.1973 in Neubiberg |
Spannweite / Rumpflänge | 7,89 m / 6,40 m |
Zulässige Belastung | + 6 G / -4,5 G |
Motor | Lycoming AIO 360 B1B 200 PS, Hubraum 5,9 LTR |
Dienstgipfelhöhe | 25550 ft = 7789 m |
Leergewicht | 530 kg |
Höchstfluggewicht | 680 kg / 740 kg |
Höchstgeschwindigkeit | 192 kts / 173 kts = 355 km/h / 321 km/h |
Tankinhalt / Reichweite | 146 LTR / 1018 km |
Besonderheiten | - Eingeflogen 1973 von Hermann Liese - Am 13.09.1980 wurde Walter Eichhorn auf D-EMYS Deutscher Kunstflugmeister in der Semiakrobatik - seit 2022 bei der AIRWORK GmbH am Flugplatz Borkenberge beheimatet - Es wurden zwei My 102 Tornado gebaut. Die D-EMYS ist die derzeit einzige fliegende Tornado |