Flugmodell der Mylius MY 102 V1 Tornado

Ein Stück deutscher Luftfahrtgeschichte: die Mylius My 102 V1 Tornado. Das einsitzige Kunstflugzeug aus deutscher Produktion ist weltweit das derzeit einzige Exemplar dieser Art.

Von dem Einzelstück Mylius 102 V1 Tornado D-EMYS gibt es sogar ein von Alexander Kirchner sensationell toll gebautes Flugmodell im Maßstab 1:3.
Es besitzt einen Zwei-Takt-Benzin Motor mit 62ccm und reichlich Leistung sowie eine Rauchanlage.

Damit ist das Modell in der Luft vom Original der D-EMYS fast nicht zu unterscheiden. Geflogen wurde das 1:3 Modell von Alexander Kirchner bis 2009. Dann hat es Mylius Pilot Uwe Klöckner und später Florian G. Hose erworben.

Zwischen 2009 und 2019 wurde das Modell am Siegerland-Flughafen ausgestellt.  Gemeinsam mit Original-Flugzeug ist auch das Modell zur Firma AIRWORK – Flight Training, Charter & Secial Operation am  Flugplatz Borkenberge umgezogen. Die Piloten Uwe Klöckner und Volker Petri sind bisher die einzigen, die sowohl das Modell, als auch die Originale D-EMYS geflogen ist.

Nun ist auch das Modell im Besitz von Michael Mehner-Amm, der das Modell liebevoll erhält.

Alexander Kirchner hat kürzlich noch ein neues D-EMYS Modell im unglaublich beeindruckenden Maßstab von 1:2 gefertigt.

Hier ein Link zu seiner Webseite:

http://kirchner-modellbau.de/

Die Faszination Mylius Tornado sowie die Freude alle Flugzeuge einmal zusammen zu bringen, verbindet uns.